Kampagne zum Jubiläum 35 Jahre ASB in Ostbrandenburg

Authentische Bildmotive und regionale Partner sorgen für Sichtbarkeit und Wertschätzung – eine Jahreskampagne, die den ASB zudem als starke Arbeitgebermarke abbildet

Ein Firmenjubiläum, ein Jahrestag ist mehr als nur Bilanzen. Er bietet Anlass, auf Erreichtes sowie in die Zukunft zu blicken. Ein starkes Signal für Mitarbeiter, Kooperationspartner, Kunden und Öffentlichkeit: Wir leisten was, gemeinsam mit euch und für uns.

Die Aufgabe: Anerkennung und Sichtbarkeit

Im April 1990 wurde der Regionalverband Ostbrandenburg e.V. des ASB neu gegründet. Jetzt soll das ganze Jahr über an dieses Jubiläum erinnert werden. Die UVA erhielt die Aufgabe, Logo und Claim zum Jahresmotto sowie Ideen für eine Kampagne zu entwickeln.

Die Idee: typisch Brandenburg

Das Jubiläumsdatum fällt in eine Zeit großer Unsicherheiten einerseits und andererseits mit wachsendem Bedarf für Leistungen im Sozial- und Wohlfahrtsbereich.

Der Claim „Das Beste aus 35 Jahren“ sollte Wertschätzung nach innen und außen für die geleistete Arbeit und vor allem die Mitarbeitenden ausdrücken, er sollte aber auch Mut machen, sich in der Region zu engagieren und den ASB als starken, sympathischen Arbeitgeber abbilden.

Das neue temporäre Logo orientiert sich stark am Corporate Design des ASB und bzw. baut auf dem bestehenden Logo auf. Die Jahreszahl als leicht verrücktes, aufgesetztes Fähnchen wirkt dynamisch und dabei brandenburgisch-bodenständig.

Fotos für die geplanten Werbemittel entstanden in einem Fotoshooting vorort mit echten ASB-Mitarbeitenden. Die verschiedenen Varianten zeigen ein authentisches Team, eine authentische ASB-Familie von hier.

Dies ermöglicht Wiederkennung und Identität: Der ASB Ostbrandenburg ist nichts Aufgesetztes, sondern genau hier zu Hause.

Ergebnis: ein Jubiläumsjahr mit Schwung und Reichweite

Es wurden mehrere Banner entwickelt, die jeweils ein Team zeigen, Menschen, die hier leben und arbeiten; im Hintergrund sind wiedererkennbare Gebäude bzw. die jeweilige ASB-Einrichtung erkennbar. Der Claim auf den Bannern „ASB ist… seit 35 Jahren an deiner Seite“ lässt sich weiterentwickeln und wird im Jahresverlauf für eine Imagekampagne/HR-Kampagne verwendet werden. Beiträge auf allen Social-Media-Kanälen sorgen für hohe Reichweite auch im digitalen Bereich.

ASB Social Media Banner

Weiterhin sind im Jahresverlauf verschiedene Überraschungs-Auftritte und Aktionen mit Kooperationspartnern geplant, die Thema und Botschaft an die Wirkungsstätten des ASB in Frankfurt (Oder), Beeskow und Eisenhüttenstadt herantragen sollen.

Das soll die Verwurzelung des ASB in der Region Ost-Brandenburg sichtbar machen und betonen, wie wichtig der Verband und somit die Mitarbeitenden für die Menschen der Region sind.

Wenn Sie auch gerne länger feiern, sind wir für Sie da.

Laptop mit Website des ASB, wo die 35 Jahre ASB Ostbrandenburg Banner zu sehen sind
Referenz teilen: