Wie können die neuen und vielseitigen Möglichkeiten genutzt werden, um Patientenversorgung und interne Prozesse und Abläufe zu optimieren, nicht zuletzt, um unter betriebswirtschaftlichen Aspekten wettbewerbsfähig zu bleiben – ohne dabei die Sensibilität für die Bedürfnisse des einzelnen Patienten und die Situation aller Mitarbeiter aus dem Blick zu verlieren?
Der GLG Verbund als großer Anbieter für Gesundheitsdienstleistungen hat mit unserer Unterstützung eine langfristige Strategie erarbeitet, um diesen umfassenden Digitalisierungsprozess in allen Details bewusst zu gestalten. Eine Herausforderung bestand darin, die einzelnen Schritte dieser Transformation passgenau nach den Voraussetzungen der einzelnen Häuser zu erstellen. Alle Kliniken haben einen individuellen Start- und Zielpunkt.
Entscheidend für den Erfolg waren
- Dass Inhalte und Ziele gemeinsam mit dem Kunden definiert wurden
- Dass es gelungen ist, alle Mitarbeiter, nicht nur die Führungsebene, dafür zu begeistern und mit dem richtigen Mind Setting in den Prozess zu integrieren
- Erhalt der Motivation durch gesetzte kurzfristige Ziele, sogenannte Quick Wins
- Unsere kontinuierliche Begleitung, zu der auch Audits vorort und Schulungen des Kunden gehören
Ergebnisse
Die GLG konnte den geforderten Transformationsprozess hin zur Digitalisierung mit einem passgenauen Strategiepapier aktiv und zielgerichtet beginnen. Dabei wird auf die Bedürfnisse und Besonderheiten aller Einrichtungen Rücksicht genommen. Durch die längerfristige Zusammenarbeit erfolgt eine regelmäßige Überprüfung und Justierung der Schritte und Ziele.
Die Auswahl von geeigneten Anbietern digitaler Lösungen, das Testing und die schnelle Reaktion auf neue Anforderungen, möglicherweise veränderte Umstände und Bedingungen sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit.
Weitere Informationen:
» glg-gesundheit.de | Website des GLG Verbund