Digital

Wir entwickeln maßgeschneiderte Kommunikationslösungen für Sie. Von der Konzeption bis zur Realisierung im laufenden Betrieb. Wir bieten Schulungen an, kümmern uns um Wartung, Vermarktung und nicht zuletzt um die Erfolgskontrolle.

Maßgeschneiderte Lösungen

Unsere Lösungen sind so vielfältig wie Ihre Anforderungen: bei der Stärkung des Vertriebs, der Effizienz interner Prozesse, bei der Unterstützung des Recruitings und in der Kommunikation Ihrer Markenwerte.

Im Fokus stehen immer die Nutzer unter Berücksichtigung ihrer sehr vielfältigen und sich stetig verändernden Endgeräte wie Smartphones, Tablet-PCs, Desktops, Smart-TVs oder Smart-Speaker. Statt fester Pakete und unflexibler Standardlösungen entwickeln wir daher stets individuelle Anwendungen, Websites und Intranets anhand der Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen.

Unser Online-Marketing orientiert sich an der Kommunikationsstrategie und den von Ihnen gesetzten Projektzielen. Dazu gehören auch SEO und SEA oder Social Media Marketing nach Maß, die Nutzung leistungsfähiger Tools und Einbindung weiterer professioneller Partner.

Wir bieten Transparenz in allen Projektphasen und vor allem in der Erfolgskontrolle durch Monitoring und Analysen auf Basis des geltenden Datenschutzrechts (DSGVO).

Langjährige Erfahrung und definierte Prozesse

Durch unsere langjährige Erfahrung und das Arbeiten mit definierten Qualitäts-Prozessen können sich unsere Kunden auf das Einhalten von Timelines und Budgets verlassen.

Die Erarbeitung von Zielen, Zielgruppen und Rahmenbedingungen erfolgt gemeinsam mit Ihnen in Workshops. Sitemaps, klickbare Prototypen als Wireframes und Designs sowie eine solide Projektplanung sind wichtige Schritte vor der technischen Implementierung eines Projekts.

Nach der Erarbeitung von Inhalten wie Texten und Bildmaterial erfolgt das Einpflegen in das Content Management System (CMS). Festgelegte Testphasen sorgen für einen hohen Qualitätsstandard der Ergebnisse vor der Live-Schaltung.

Mehrteilige Serverstrukturen, Versionsverwaltung und ein an die Projektverwaltung gekoppeltes Ticketsystem gehören, unter anderem, zum Standard unserer Arbeitsweise.

Entwicklung von Websites, Intranets und Apps

Ob es sich um eine Neuentwicklung oder einen Relaunch handelt: Im Fokus des eigenen Internetauftritts steht das Erreichen des Unternehmensziels durch Schaffung von Mehrwerten für die Nutzer. Wir erstellen dafür detaillierte Konzepte und nachvollziehbare Prototypen in modernen Designs mit zielgruppenadäquaten Inhalten. Wir implementieren das passende CMS und die entsprechenden Templates, pflegen Inhalte effizient ein und bieten Schulungen für Ihre Redakteure an. Die fortlaufende Wartung der technischen Basis erfolgt durch uns, ebenso werten wir Statistiken aus und leiten daraus Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung ab. Zu unseren Aufgaben gehört auch die Vermarktung des Ergebnisses, um die definierten Zielgruppen auch wirklich zu erreichen.

Unsere übergeordneten Grundsätze und Aspekte für eine erfolgreiche digitale Ansprache lauten dabei:

  • positive Nutzererfahrung (UX)
  • intuitive Bedienung der Benutzeroberflächen (UI) bis zur Barrierefreiheit
  • einfache Handhabung von Content Management Systemen wie WordPress oder TYPO3

Online-Marketing

Um das Erreichen der Zielgruppen und die Generierung von Conversions nicht dem Zufall zu überlassen, entwickeln wir geeignete Maßnahmen zur Online-Vermarktung. Zum Beispiel über Kampagnen für Suchmaschinen (z.B. Google, Bing), Social-Media (z.B. Facebook, Instagram) oder Streaming-Dienste (z.B. Spotify). Dazu gehören:

  • Erarbeitung von Kampagnenmotiven und Headline-Mechanik
  • Empfehlung von Kanälen und Budget
  • Erstellung der Kampagneninhalte in Text und Bild
  • Keyword-Recherchen
  • Aufbau von Landing-Pages und Vorbereitung des Conversion-Trackings
  • Technische Umsetzung der Kampagnen als z.B. Google Ads, Facebook Ads oder Instagram Ads
  • Regelmäßiges Monitoring und verständliches Reporting der Ergebnisse


Wir kümmern uns weiterhin um Suchmaschinenoptimierung (SEO) für einzelne Seiten und ganze Websites. Das bedeutet:

  • Erarbeitung von Themen und Keyword-Listen
  • Link-Aufbau
  • Content-Optimierung hinsichtlich der definierten Keywords
  • Performance-Optimierung als wichtiger Ranking-Faktor
  • Onpage-Optimierung für perfekte Indexierbarkeit
  • Regelmäßiges Monitoring und verständliches Reporting der Ergebnisse

direkter Kontakt

Leitung Digital

Katharina Schmidt