Corporate Design Karriere KMG Kliniken

Entwicklung eines Corporate Design für Karriere und Ausbildung

Das CD im frischen Look and Feel sollte Lust machen, sich mit dem Thema Karriere zu beschäftigen.

DIE AUFGABE

Entwicklung eines Corporate Design Manuals im Einklang mit dem bisherigen CD für unseren Kunden die KMG Kliniken. Das Gesundheitsunternehmen KMG Kliniken betreibt zahlreiche Einrichtungen an mehr als 20 Standorten in vier Bundesländern. Im Zuge der Erstellung eines vollwertiges eigenständiges Karriereportals durch die UVA, für alle Inhalte rund um Karriere, Ausbildung und die KMG als Arbeitgeber, musste auch das Design Manual für Online-Auftritt aber auch sämtliche Printprodukte erweitert werden. Es sollte dabei über ein eigenes Look and Feel verfügen, aber dennoch an das CD der KMG Kliniken angelehnt sein.

Erweiterung des Corporate Design des Kunden KMG Kliniken für Karriere
Schwungvoll und aktivierend: das neue CD für Karriere und Ausbildung der KMG Kliniken.

DIE UMSETZUNG

Die Rahmenbedingungen und vor allem die inhaltlichen Ansprüche wurden in mehreren von der UVA moderierten Workshops mit dem Kunden herausgearbeitet. Dabei wurde deutlich, dass die neuen Funktionen beispielsweise durch eine erweiterte Farbgebung erkennbar werden sollen. Dafür wurde auf eher kräftige Farben gesetzt, neben der Primärfarbe Türkis wurden zwei Sekundärfarben eingesetzt: Orange für Belange der ausgebildeten Fachkräfte (Mitarbeiterebene), Pink für Infos rund um Aus- und Weiterbildung, Azubis und Studenten (Ausbildungsebene). Die Wiedererkennbarkeit ergibt sich unter anderem aus der Beibehaltung der organisch geschwungenen Linien, wie sie im Schmetterlings-Logo der KMG-Kliniken vorkommen.

Plakate und Messematerial im neuen KMG-Karriere-Look

DAS ERGEBNIS

Durch die neue Hintergrundfarbgebung sind Karriereportal und Printprodukte/Publikationen optisch sofort als eigenständig erkennbar. Das Design ist beruhigend, nutzerfreundlich und einladend. Partielle und komplette Farbflächen wirken aktivierend, aber zugleich übersichtlich, die Formgebung sorgt für Wiedererkennbarkeit. Das Logo der KMG-Kliniken wird im neuen Corporate Design unverändert, jedoch oft in einer kleineren Variante genutzt. In der Bildsprache sind Fotos von Mitarbeitenden gestalterisch prägend. Bei der Gestaltung der Templates für die verschiedenen Anzeigenformate, Plakate und Broschüren wurde auf hohe Nutzerfreundlichkeit geachtet, damit diese vom Anwender möglichst einfach zu verwenden sind.

Hier finden Sie das Karriereportal

Wann dürfen wir Ihr Corporate Design auffrischen?

Referenz teilen: