Entwicklung einer Kampagne zur Gewinnung von Auszubildenden für den Pflegeberuf
Die Aufgabe
Für die Einrichtungen der Region AMEOS OST sollte eine Kampagne entwickelt werden, um darüber neue Pflegeauszubildende zu gewinnen. Die Ansprache sollte aufmerksamkeitsstark, witzig, aber auch ernsthaft sein und AMEOS als verantwortungsvollen Arbeitgeber abbilden.
Die Idee
Das Wortspiel mit dem durchweg positiv besetzen Begriff „fair“ konnte in der Kampagne vielseitig umgesetzt werden. Die Wort-Bildungen sind ein Hingucker und regen, weil man mehrfach um die Ecke denken muss, sofort zum Nachdenken an: Wie meinen die das? Und wie geht es eigentlich mir persönlich?
Das Ergebnis
AMEOS präsentiert sich als Arbeitgeber, der weiß, was junge Menschen brauchen bzw. suchen: neben dem richtigen Job und Gehalt ist das auch Unterstützung für den Start in die Selbstständigkeit oder Zeit für persönliche Gespräche. Das Design in knalligen Farben passt zu AMEOS, die Gesichter wirken sympathisch und authentisch: Das könnte auch ich sein. Es wurden verschiedene Printprodukte, darunter großformatige Plakate, hergestellt.