Hier ist schon mal das Bein: Echtes Leben. Echte Geschichten. Echt Berlin
Entwicklung und Produktion einer authentischen Podcastserie mit Vivantes-Mitarbeitern und professioneller Sprecherin
DIE AUFGABE
Vivantes in Berlin, Deutschlands größter kommunaler Klinikkonzern, wünschte sich einen Corporate-Podcast, der Patienten sowie Mitarbeiter anspricht: informativ, unterhaltend, spannend. Vivantes soll sich damit von Mitbewerbern positiv unterscheiden, jung, nahbar, interessant und zukunftsfähig gezeigt werden; die Beiträge sollten medizinische Themen und Krankenhausalltag zeigen und dieses im Kontext der Hauptstadt erzählen.
DIE IDEE
Der Inside-Storytelling-Podcast sollte mehr sein als ein fachlich/medizinischer Ratgeber, er sollte das Image von Vivantes als Gesundheitsunternehmen authentisch und emotional abbilden: Vivantes, zu Hause im Berliner Kiez und ein großer Klinikkonzern, der in der Gesundheitslandschaft der Metropolregion eine besondere Rolle einnimmt. Dafür wurde ein breites Themenspektrum ausgewählt, es kommen Protagonisten aus den verschiedenen Fachbereichen und Häusern zu Wort. Das Spannungsfeld reicht vom Alltag hinter den Kulissen bis zu manch „krassen“ Themen.
DIE UMSETZUNG
Grundlage für dieses Projekt war eine besonders vertrauensvolle, offene und kreative Zusammenarbeit zwischen dem Kunden, der Produktionsfirma Maniac Studios und der UVA.
Die dafür ausgewählten Themen reichen von medizinischen Fachgebieten bis zur Klinikhistorie und der Geschäftsführerperspektive. Sprecherin wurde die junge Berliner Schauspielerin Nellie Thalbach, die Natürlichkeit, Lockerheit und Berliner Flair vermittelt.
Alle Protagonisten sprechen frei, ohne Drehbuch, die Tonalität ist respektvoll, offen, authentisch und ehrlich. Alle Geräusche, ob Klinikflur, Heli-Landeplatz oder Straßencafé in Neukölln, wurden genau dort aufgenommen, nichts ist gestellt. Dadurch gelingt es, den Zuhörer sofort mitten in das Thema und den Klinikalltag zu ziehen. Auffällig ist der in den Beiträgen spürbare starke Teamgedanke seitens der Mitarbeiter, wodurch der Aspekt Vivantes als Arbeitgeber ins Bild geholt wird.
DAS ERGEBNIS
Der Podcast kann über alle gängigen Anbieter bezogen werden, Auswertungen zeigten, dass er sehr schnell relevante Zielgruppen und Zahlen erreichte. Nach drei Wochen hatte der Podcast bereits 18.000 Hörer erreicht und belegte Platz 21 der Apple Podcast-Charts in der Rubrik Gesellschaft und Kultur. Durch diese Reichweite kann unmittelbar größere Aufmerksamkeit auch bei potenziellen Bewerbern erlangt werden.