Aufmerksamkeit durch authentische Sprüche mit Insider-Wissen
Weil CPAP und BIPAP nicht LOL sind? Bei dieser Recruiting-Kampagne wurden Texte verarbeitet, die vor allem die Zielgruppe direkt und exklusiv ansprechen.
DIE AUFGABE
Der Klinikverbund Sankt Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof und Franziskus-Krankenhaus Berlin, SJK und FKH, wünschten sich eine frische Recruiting-Kampagne für Pflegeberufe. Statt klassischer Marketing-Bausteine sollten möglichst authentische Botschaften aus dem Arbeitsalltag verwendet werden.
DIE UMSETZUNG
In einem Workshop mit Pflegekräften wurden Texte entwickelt, die direkt die Zielgruppe ansprechen, weil sie unmittelbar aus dem Klinik-Umfeld stammen oder darauf bezogen werden können. Manche Texte sind nur mit Fachwissen verständlich bzw. ergeben für Menschen, die in der Klinik arbeiten, einen besonderen Sinn. Humor spielt ebenfalls eine Rolle. Nach diesem Schema wurden 20 Motive entwickelt, dazu eine Landingpage unter dem Dach der Karriereseite.
Beispieltexte: Ich pflege hier, weil nicht nur Halloween die Knochen klappern. Komm zu uns in die Orthopädie. // Ich pflege hier, weil mir nichts an die Nieren gehen kann. Komm zu uns in die Nephrologie und Urologie. // Ich pflege hier, weil CPAP und BIPAP nicht LOL sind. Komm zu uns auf die ITS.
Die Gestaltung ist sehr zurückgenommen, lediglich einige Icons wurden verwendet. Wirkung und Aufmerksamkeit soll vor allem über die Texte erreicht werden, die Headline für sich sprechen und die Botschaft nicht zugebaut werden.
DAS ERGEBNIS
Die Kampagne wurde über Social-Media-Kanäle ausgespielt und für Google Ads verwendet. In einzelnen Fällen wurden an ausgesuchten Plätzen im öffentlichen Raum große Plakate gehängt.
Das Feedback der Mitarbeiter war durchweg positiv, was sich wiederum positiv auf die eigene Wahrnehmung, Anerkennung, Wertschätzung und somit auch Ausstrahlung auswirkte und letztlich die gewünschten neuen Bewerber überzeugen kann.